Willkommen beim Skiclub Scheyern

nächstes Event: 15.06.24 Familienwanderung Hexenwasser

 


Download Urkunden Vereinsmeisterschaft 2024



Informationen zu den Kursen und Busfahrten

Abfahrtsort Busse in Scheyern

  • Bitte beachtet, dass wir mit den Bussen 1&3 in dieser Saison wieder pünktlich um 05:30 Uhr in Scheyern hinter der Grundschule/ Gebäude9 losfahren.
  • Bus 2 fährt vorne am Kreisel vor der Grundschule ab. Hier findet ihr auch ausreichend Parkplätze beim ehemaligen Supermarkt. Bitte achtet darauf, dass die Busse genügend Platz zum Wenden haben.


Haltestellen und Zeiten

  • Bus 1 hält vor Scheyern in Vieth (Abfahrt 5:10 Uhr) und bei Bedarf zusätzlich in Reichertshausen am Bahnhof ca. 5.45 Uhr
  • Bus 2 hält vor Scheyern noch in Zell(dazu aber bitte direkt mit der Firma Schenk Kontakt aufnehmen, 08445 91044), Singenbach (Abfahrt 5:05 Uhr), Gerolsbach  (Abfahrt 5:10 Uhr) am Bushäusl an der Raiffeisenbank und nach Scheyern wieder in Allershausen an der Tankstelle ca. 5.50-6.00 Uhr
  • Bus 3 hält nach Scheyern in Paunzhausen ca. 5.45-5.55 Uhr am Maibaum
  • Rückfahrt am Sonntag den 07.01.bereits um 15:30 Uhr


Ansprechpartner

  • Snowboardansprechpartner ist Erich Littel, Treffpunkt aller Boarder ist vorm Bus 3. Skikurs Anfänger treffen sich beim Tom Hoiß vor dem Bus2.
  • Die jeweiligen Skiübungsleiter habe ich euch bekannt gegeben. Alternativ könnt ihr jeden Übungsleiter ansprechen, solltet ihr euch nicht sicher sein oder privat anreisen.
  • Allgemeine Themen gerne an Metty Feig oder Toni Gänger)
  • Busleiter Bus 1 Toni Gänger
  • Busleiter Bus 2 Conny Pillmayer
  • Busleiter Bus 3 Markus Meininger


Mittagszeit

  • Mittags essen wir alle zusammen in der Marendalm ab ca. 11.30 Uhr für die Skizwerge und ca. 12.00 Uhr für die anderen Gruppen. Dazu wird hier immer ein Bereich für die Kursteilnehmer und Begleiter des Skiclub Scheyerns extra abgesperrt.
  • Bitte beachten Sie, dass mittags die Kursteilnehmer von den Eltern betreut werden müssen. Wann es nach dem Essen wieder weiter geht, teilt der Kursleiter den Teilnehmern oder den Eltern bei Übergabe mit.


Kursende

  • Die Kurse enden je nach Übungsleiter zwischen 15 und 15.30 Uhr. (außer am 07.01. dann bereits 14:30 Uhr und 15 Uhr)
  • Die Abfahrt der Busse ist dann pünktlich um 16.00 Uhr (am Sonntag den 7.1. bereits um 15:30 Uhr)


Lost & Found

  • Sollten Sie im Bus Dinge verloren haben, können Sie sich direkt an die Firma Schenk wenden. 08445 91044


Busregeln

  • Ski und Snowboards werden unten in den Bus geladen. Sagt Bescheid, wenn ihr Hilfe benötigt. Schuhe, Helme usw. bitte hoch in den Bus mitnehmen. Beim Verstauen darauf achten, dass Fluchtwege im Bus freigehalten bleiben müssen.
  • Müll bitte vorne beim Busfahrer abgeben oder einfach wieder mitnehmen.
  • Wir wollen darauf hinweisen, dass Jugendliche unter 18 Jahren im Bus keine harten alkoholischen Getränke zu sich nehmen dürfen. Bier erst ab 16 Jahren aber nur bei Zustimmung der Eltern. Trotzdem würden wir euch bitten den Konsum in Grenzen zu halten, aus dem einfachen Grund, dass wir leider nicht zu viel zeitlichen Spielraum für Pinkelpausen haben. Die Busfahrer könnten dadurch über ihre gesetzlich erlaubten Lenkzeiten kommen.


Minderjährige Freifahrer

  • Alle Freifahrer unter 18 Jahren müssen dringend den Erlaubniszettel ausgefüllt und unterschrieben beim Busleiter abgeben.


   

Anmeldung Ski- und Snowboardkurse ab sofort möglich

Liebe Skiclub-Freunde,

Die Anmeldung zu den Ski- und Snowboardkursen, sowie den Busfahrten ist ab sofort hier möglich. Die Termine findet ihr hier

Anmeldungen können nur bis 8. Dezember entgegen genommen werden. Nachmeldungen sind nicht möglich. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung. 


Wandertag am 24. September

Liebe Skiclub-Freunde,


Am 24.09.23 schnüren wir unsere Wanderstiefel und machen uns auf den Weg nach Söll.
Zuerst fahren wir gemeinsam mit der Gondel bis zur Mittelstation Hexenwasser.
Dort gibt es die Möglichkeit sämtliche Spielplätze und viele andere Dinge der Berg-Erlebnis-Welt zu erforschen. 
Für die, die etwas schwitzen wollen gibt es die Möglichkeit in ca. 3 Stunden die 660hm zur hohen Salve hoch zu wandern.
Treffpunkt für ein Mittagessen/Gipfelbier ist dann in der Gipfelalm Hohe Salve, wo wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen und danach mit der Gondel ins Tal fahren.


Daten & Fakten:
Datum: 24.09.2023
Treffpunkt Gebäude 9: 6.45 Uhr
Abfahrt: 7 Uhr
Tageskarte Erwachsener: 32€
Tageskarte Kind: 16€
(Bei den Tageskarten sind auch sämtliche Attraktionen des Hexenwassers dabei)
Wichtig! Ab 20 Personen gelten Gruppentarife die uns den Tag billiger gestalten 👍
Anmeldung bis Freitag 22.09. bei Selina Hammer


Der Winter neigt sich dem Ende zu

Liebe Skiclubfreunde, 

wir bedanken uns recht herzlich für Euer entgegengebrachten Vertrauen in der ersten Wintersaison nach Corona. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es konnte deutliche Fortschritte in der Ski- bzw. Snowboardtechnik erzielt werden. Die Schnee-Saison neigt sich nun dem Ende zu und es beginnt allmählich das Sommerprogramm. Alle Termine findet ihr hier

Wir würden uns freuen, auch über den Sommer ein paar schöne Stunden mit Euch zu verbringen.  


Skikurs 04.02. abgesagt / Abschlussfeier 05.02 findet statt

Liebe Ski- und Snowboardkursteilnehmer,


nach vielen Telefonaten und langem Überlegen haben wir uns dafür entschieden den letzten Kurstag am Samstag, den 04.02.23, sowie das geplante Abschlussrennen und die Vereinsmeisterschaft abzusagen.
Die Wettervorhersage für Samstag verspricht viel Schnee, starken Wind und schlechte Sicht. Viele der Lifte sind bereits außer Betrieb und werden auch voraussichtlich am Samstag nicht wieder in Betrieb genommen. Ein reibungsloser Ablauf für das Abschlussrennen und auch für die Durchführung der Kurse ist somit nicht gegeben und wir wollen auch niemanden unnötig in Gefahr bringen.
Die Buskosten werden allen Teilnehmern auf das uns bekannte Konto erstattet.
Wir wollen unseren Skikurs jetzt nicht einfach für beendet erklären und uns so von euch Verabschieden, deshalb wird aus unserer Siegerehrung am Sonntag eine Skikurs-Abschlussfeier.
Alle Kursteilnehmer werden nochmal auf ihre Ausbilder treffen und eine Urkunde sowie eine Medaille als Erinnerung an die erfolgreichen Kurstage bekommen.
Skikurs Abschlussfeier:  Sonntag, den 05.02.23 ab 16:00 Uhr in der Klosterschenke in Scheyern
(Vergabe der Urkunden ab ca. 17:30 Uhr)
Wir freuen uns darauf euch alle nochmal zu sehen und ein paar schöne Stunden mit euch zu verbringen.


Viele Grüße
Euer Skiclub Scheyern


PS: Wer noch Laibchen von den Kursen zuhause hat, bitte diese am Sonntag mitbringen.



Übungsleiterfahrt ein voller Erfolg


Am Wochenende vom 10. auf 11. Dezember fand die Übungsleiterfortbildung unter der Leitung der staatl. anerkannten Skilehrerin Selina Hammer im Skigebiet Hochzillertal statt. Bei nicht ganz optimalem Wetter, wurden das eigene Fahrkönnen verbessert und mit gezielten Übungen, das parallele Skifahren und das richtige Aufkanten für die Skikurse aufgefrischt. Durch etwas Schneefall über Nacht war am Sonntag sogar der erste Tiefschneekontakt möglich. Wir freuen uns auf die Kurse und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibts gsund!!!

 



  

Abteilungsleitung nahezu gleich wiedergewählt

Am 30. Juli wurde die Abteilungsleitung im Rahmen des diesjährigen Grillfestes gewählt. Nach über 2 Jahren Corona-Pause änderte sich nahezu nichts an der Besetzung der Ämter. Lediglich wechselt Selina Hammer auf die Position der 3. Abteilungsleiterin und Conny Pillmayer übernimmt das Amt der Schriftführerin. Abteilungsleiter Markus Meininger verabschiedete Sabine Pichler aus der Abteilungsleitung, die 8 Jahre lang das Amt der Schriftführerin ausgeführt hatte. Nach den Wahlen wurde gegrillt und der Abend gebührend gefeiert. 


Sommerevents

Das erste Sommerevent steht an!  Familien-Radltour zum Biernthaler in Geisenfeld Ein kleiner Spielplatz ist vorhanden. Abfahrt am Sonntag 29.5. um 10:30 Uhr am Gebäude 9. 
Die Ankunft ist für ca. 12:30. geplant.
Gerne dürft ihr auch nur zum Mittagessen dazukommen.
Um ausreichend Tische reservieren zu können, bitte um Anmeldung bei Tom Müller bis spätestens 15.05..
Weiter Sommertermine:
Radlfahren 29.05.22, Ersatztermin 04.09.22
Wandern 2.10.22, Ersatz 9.10.22
Familientag St. Englmar 24.09.2022 (Haus am Kopf, Rodelbahn am EGIDI Buckel, Waldwipfelweg).


Absage der Ski- und Snowboardkurse

Schweren Herzens müssen wir die angestrebten Kurse im Januar 2022 aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Eine vernünftige Planung auf Vereinsebene, ist aufgrund der Dynamik der Pandemie schlichtweg nicht möglich.

Die ständig wechselnden Bestimmungen und Auflagen, stellten die Skiabteilung seit dem frühen Herbst vor eine gewaltige Herausforderung die gewohnten Ski- und Snowboardkurse, sowie die Busfahrten für die Saison 21/22 zu planen.

Noch bis Mitte November 2021 sah alles gut aus und die Kurse hätten unter Bedingungen wie 2G und FFP-2 Maskenplicht ab 12 Jahren stattfinden können.

Nachdem Österreich auch noch zum Hochrisikogebiet erklärt wurde und in den Lockdown ging, wurde die Vorbereitung auf die Kurse nahezu aussichtslos.

Uns blutet das Herz, dass wir diese Entscheidung treffen müssen.

Bei entsprechenden Voraussetzungen bzgl. Infektionsgeschehen und Corona-Regel sind evtl. andere Fahrten und Aktionen seitens der Skiabteilung denkbar.

Wir halten euch hier auf der Homepage, sowie den Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

Bleibts gsund und hoffentlich bis bald auf der Piste…


Euer Skiclub Scheyern


Skifahren in der Pandemie

Die ständig wechselnden Bestimmungen und Auflagen, stellt die Skiabteilung vor eine gewaltige Herausforderung, die gewohnten Ski- und Snowboardkurse, sowie die Busfahrten für die Saison 21/22 zu planen. Nichts desto trotz, wird eine Skisaison, Stand Anfang November, unter gewissen Bedingungen möglich sein. Die Schwierigkeit besteht darin, die jeweils gültigen Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV), die individuellen Schutz- und Hygienekonzepte im Bereich des Sports (§9 BayIfSMV) mit den gültigen Bestimmungen in Österreich zu vereinen. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und den aktuell gültigen Covid-Regeln der österreichischen Skigebiete ist derzeit folgende Planung für die für die Ski- und Snowboardkurse vorgesehen:

  • 2G-Regelung (geimpft oder genesen) ab dem 12. Lebensjahr
  • FFP2 Masken-Pflicht in geschlossenen oder abdeckbaren Liften (Gondeln und Sessellifte mit Schutzhaube) und geschlossenen Wartebereichen (ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr)
  • Für Kinder ab 6 bis 14 Jahren genügt ein normaler Mund-Nasen-Schutz (Schlauchtuch, Stoffmaske etc.)
  • keine Fahrten in Risikogebiete

Eine Anpassung der Regelungen ist jederzeit möglich und wird bei Bedarf hier auf unserer Homepage entsprechend aktualisiert. Auch kurzfriste Umplanungen oder Absagen sind möglich. Wir bitten um regelmäßige Kontrolle. 

Skigymnastik ab 10.11.2021

Die Skigymnastik startet ab Mittwoch den 10.11.2021 um 19:15 Uhr. Es gilt die 2G-Regel. Bitte den entsprechenden Nachweis mitbringen. Auf einen guten Start in die Skivorbereitung freut sich Eure Babsi. 

Familienwanderung 2021 

Am 3.10.21 starteten 14 Erwachsene und 6 Kinder des Skiclubs bei bestem Wanderwetter in Richtung Mangfallgebirge, nach Bayrischzell, am Fuße des Wendelsteins, zu unserer Familienwanderung. Nach dem langen Lockdown und einer langen Zeit ohne Vereinsleben, war es einfach nur schön mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen. Angekommen in Bayrischzell, waren die Kids kaum mehr zu halten und es ging los Richtung Wendelstein-Männlein-Weg. Über den Barfußweg im Kurpark ging es anschließend einen schmalen Wurzelpfad steil hinauf zu einem Aussichtsturm, der einen hervorragenden Blick über Bayrischzell ermöglichte. Weiter ging es über eine Holzbrücke zur nächsten Attraktion, dem ersten Wasserfall. Die Kids nutzten die großartig angelegten Spielmöglichkeiten neben der Tour bestens aus. Nach einem weiteren kurzen Aufstieg erreichten wir das Berg Café Siglhof. Dort wurde der Hunger gestillt und wieder Kräfte gesammelt, um den Abstieg Richtung Bayrischzell in Angriff zu nehmen. Das Highlight des Abstieges war die Brücke Tannermühl mit grandioser Aussicht auf die Wasserfälle. Gleich anschließend genossen die Kids noch den Spielplatz nahe des Almbades.

Auf dem Rückweg nach Hause wurde noch im Café Winkelstüberl eingekehrt, um den rundherum gelungene Ausflug ausklingen zu lassen. Weitere Bilder im Fotoalbum.

 


Sportlicher Wettkampf im Sinne der Nachhaltigkeit

Wenn wir dieses Jahr schon nicht in die Berge können, muss deren Erhalt wenigstens unterstützt werden, so Tom Müller und Markus Meininger.

Die Kilian Jornet Foundation, eine Organisation zum Erhalt der Berge, hat Anfang Februar zu einem virtuellen Laufevent aufgerufen.

Unsere beiden Abteilungsleiter haben sich da natürlich nicht lumpen lassen und haben am ISPO Run for Good Spendenlauf teilgenommen.

Ausgesucht haben Sie sich eine 10 km Strecke durch unseren heimischen Scheyrer Forst. Mittels Tracking-App wurde der Lauf aufgezeichnet und danach zur Auswertung online eingereicht.

Ob die Laufzeiten nun erwähnenswert sind oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Auf jeden Fall war es eine gelungene Abwechslung für einen guten Zweck.

Natürlich hoffen wir alle, dass wir uns auf das Laufen nächstes Jahr wieder mehr im Sommer konzentrieren und den Winter nutzen um in den Bergen unseren Ausgleich zu finden.

In diesem Sinne, durchhalten und auf bessere corona-freie Zeiten warten.

Euer Skiclub Scheyern 



Skikurse 2020/2021

Liebe Skiclub-Freunde!

Leider müssen wir für die kommende Saison 2020/2021 die Ski- und Snowboardkurse, sowie die Tagesfahrten im gewohnten Umfang absagen. 

Diese Entscheidung ist und wirklich nicht leicht gefallen, die aktuelle Lage zwingt uns jedoch zu diesem Schritt. 

Wir, vom Skiclub Scheyern, versuchen jede Saison bestmöglich zu organisieren und vorzubereiten. Dazu gehören neben der Anmeldung, der Kurseinteilung und der eigenen Fortbildung auch das Abschätzen von Risiken. Genau dieser Punkt fällt uns in diesem Jahr besonders schwer. Die Summe an Möglichkeiten, Risiken, Abwägungen und Vorschriften (Bayern & Tirol) in Einklang zu bekommen, bedeutet einen enormen Aufwand und Einschränkungen für uns und unsere Teilnehmer. 

Zusätzlich besteht eine permanente Ungewissheit darüber, wie schnell sich die aktuell vorherrschende Lage ändern kann. Ausgelöst durch einen sprunghaften Anstieg der Infektionszahlen bei uns und in Österreich - wie wir jüngst erleben mussten.

In der gesamtheitlichen Abwägung sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, diese Saison keine Kurse und Tagesfahrten anzubieten. 

Sollte es das Infektionsgeschenen und die damit zusammenhängenden Vorschriften zulassen, versuchen wir im Winter lokale Alternativen anzubieten. Hier haben wir bereits gute Ideen gesammelt und werden euch zeitnah darüber informieren. 

Wie immer bleibt uns nur auf einen guten Schnee zu hoffen und primär, dass ihr alle fit und gesund bleibt. 

Wir würden uns freuen, mit euch dann hoffentlich wieder im gewohnten Umfang in die Saison 2021/2022 starten zu dürfen. 

Vielen Dank für euer Verständnis.  


Neuwahlen in der Skiabteilung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden am 11. September die Neuwahlen zur Abteilungsleitung für die kommende zweijährige Amtszeit statt.

Zu Beginn begrüßte der 1. Abteilungsleiter, Markus Meininger, die anwesenden Mitglieder. Nach einem kurzen Rückblick über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre durch Markus Meininger folgte der Kassenbericht durch den 1. Kassier, Toni Gänger. Anschließend gab Kassenprüfer Nico Hirsch bekannt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und beantragte die Entlastung der Abteilungsleitung. Diese wurde durch die Anwesenden einstimmig entlastet. 

Bei der anschließenden Neuwahl durch Wahlleiter Dieter Schwab wurde in offener Abstimmung jeweils einstimmig wie folgt gewählt:

1. Abteilungsleiter                Markus Meininger
2. Abteilungsleiter                Tom Müller
3. Abteilungsleiterin              Conny Pillmayer
1. Kassier                            Toni Gänger 
2. Kassier                            Matthias Feig
Schriftführerin                      Sabine Pichler
1. Sportwart                        Manuel Türk
2. Sportwartin                      Selina Hammer
3. Sportwart                        Kilian Reichlmair
1. Jugendwart                     Tom Thurner
2. Jugendwart                     Christoph Thurner
Aus- und Weiterbildung        Niko Krompaß
ÜL-Beauftr. Snowboard        Erich Littel
1. Veranstaltungswartin        Raffaela Gänger
2. Veranstaltungswart          Tobi Gänger
Kassenprüfer                       Nico Hirsch und Sepp Eichner


Wahlleiter Dieter Schwab bedankte sich im Anschluss bei allen Mitgliedern der Abteilungsleitung für die tolle Arbeit, die seit Jahrzehnten im Skiclub Scheyern geleistet wird.

Markus Meininger bedankte sich bei Wahlleiter Dieter Schwab und bei den Mitgliedern.

Wir gratulieren allen "alten" neu gewählten Mitgliedern der Abteilungsleitung ganz herzlich.

 

 

 Hier die Termine für die nächste Saison


Siegerehrungen Abschlussrennen und Vereinsmeisterschaft

Am 26. Januar 2020 fanden im Saal der Klosterschenke Scheyern die Siegerehrungen des Abschlussrennens, sowie der Vereinsmeisterschaft statt. Im voll besetzten Saal lobte Abteilungsleiter Markus Meininger zuerst die Übungsleiter, sowie alle Helfer im Hintergrund, die zum guten Gelingen der Kurse beigetragen haben. Anschließend wurden alle Kursteilnehmen mit Urkunden und Medaillen geehrt. Bei der Vereinsmeisterschaft wurden wie üblich Pokale verliehen. Bei den Damen, egal ob Snowboard oder Ski, verteidigten die Seriensieger der letzten Jahre ihre Titel.

Clubmeisterin Ski Damen: Selina Hammer

Clubmeisterin Snowboard Damen: Theresa Littel

Etwas enger ging es bei den Herren zu. Bei den Skifahrern entschieden ganze 9 Hundertstel Sekunden über den Titel.

Clubmeister Ski Herren: Tom Müller

Clubmeister Snowboard Herren: Ludwig Mahl

Im Anschluss findet ihr alle Ergebnislisten und die Urkunden der Vereinsmeisterschaft zum Download.

Ergebnisse Abschlussrennen

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft

Urkunden Vereinsmeisterschaft


5. Kurstag, Abschlussrennen und Vereinsmeisterschaft 

Am letzten Kurstag stand das Abschlussrennen und unsere Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Bei guten Verhältnissen startete das Rennen pünktlich um 10 Uhr am Panoramahang in Kaltenbach. Unsere kleinerer Kursteilnehmer durften im verkürzten Lauf ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Anschließend startete die "Größeren", in den von Gerhard Hammer gesetzten Lauf. Ein großer Dank gilt an alle Helfer die zum guten Gelingen der Rennen beigetragen haben. Die Siegerehrungen finden am 26. Januar im Saal der Klosterschenke Scheyern statt. Einlass ist um 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr.



4. Kurstag 

Bei schlechter Sicht und Neuschnee fand der 4. Kurstag in Kaltenbach statt. Trotz der schwierigen Bedingungen hatte wir jede Menge Spaß im Powder. 

Nächste Woche am 25. Januar 2020 findet das Abschlussrennen der Kurse, sowie unsere Clubmeisterschaft statt. Einlass zur Siegerehrung am 26. Januar 2020 ist um 16 Uhr im Saal der Klosterschenke Scheyern. 


3. Kurstag

Der 3. Kurstag startetet mit schlechten Sichtverhältnissen. Am späten Vormittag riss der Himmel jedoch auf und wir hatten einen traumhaften Skitag bei besten Pistenverhältnissen.


2. Kurstag

Für den zweiten Kurstag war die Wetterprognose alles andere als optimal. Als die Kurse jedoch auf dem Berg befanden, riss der Himmel auf und wir hatte beste Bedingungen. Neuschnee und Sonnenschein, was will man mehr???

Wir freuen und auf den dritte Kurstag am 11. Januar. 


1. Kurstag

Der erste Kurstag fand bei nahezu perfekten Bedingungen statt. Mit drei voll besetzten Bussen fuhren wir in Skigebiet Hochzillertal. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr guten Pistenverhältnissen gab es für über 60 Teilnehmer viel Neues auf der Piste zu erlernen.

Wir freuen uns auf den zweiten Kurstag und wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!


Infos zu den Kursen und Tagesfahrten

Hier. Falls Ihr nach Online-Anmeldung keine Bestätigungsmail bekommen habt, bitte eine Email senden. Die Haltestelle Euernbach wird nicht angefahren. Dafür gibt es eine Haltestelle in Zell.


ACHTUNG: BUS 2 fährt im Kreisel der Grundschule ab!!!


Familienwanderung zur Doaglalm 

Am 28. September starteten 20 Skiclub Mitglieder zur Familienwanderung zum Samerberg. Trotz anfänglichem Regenwetter, kamen auch die Kleinsten nicht zu Kurz, und nach einer guten Stunde erreichten alle die Doaglalm. Natürlich stürmten die Kids zuerst den Spielplatz, bevor sich alle in der Hütte stärkten. Scheinbar haben alle brav aufgegessen, denn anschließend ließ sich sogar die Sonne noch blicken. 



40 Jahre Skiclub und Spiel ohne Grenzen

Die Skiabteilung feiert heuer ihr 40jähriges Jubiläum und zum Jahrestag haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen: Am Samstag, den 29. Juni fand erstmalig das Spiel ohne Grenzen auf dem Fußballplatz an der Hauptschule statt. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Handball- und die Fußballabteilung des ST Scheyern konnte die erste Auflage des Spiels ohne Grenzen durchgeführt werden. Trotz tropischer Temperaturen gingen beachtliche 16 Mannschaften an den Start. An den 12 Spielstationen ging es für die aus drei Spielern bestehenden Teams darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Von Papierflieger bauen und Handtuch auswinden, bis Torwandwerfen war für jeden Jahrgang etwas dabei. Im Vordergrund standen hauptsächlich der Teamgeist und etwas Geschick. Alles in allem war es für die Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 65 Jahren eine riesen Gaudi.

Nach dem Spiel hatten sich die Teilnehmer eine Stärkung verdient und konnten ihren Hunger mit einem leckeren Rollbraten und ihren Durst mit kühlen Getränken stillen. Zur Eröffnung des offiziellen Teils der Jubiläumsfeier begrüßte Abteilungsleiter Markus Meininger als Erstes den Ehrengast Fritz Hammer, einen der damaligen Gründungsmitglieder der Skiabteilung. Auch einige Mitglieder des befreundeten Skiclubs aus Schweitenkirchen durfte Meininger begrüßen.

Bürgermeister Manfred Sterz, der auch am Spiel ohne Grenzen teilgenommen hatte, lies es sich nicht nehmen, dem Skiclub mit einer kleinen Ansprache persönlich zu gratulieren.

Markus Meininger blickte stolz auf 40 Jahre Skiclub zurück. Es ist sehr erfreulich, dass über die Jahre die Teilnehmerzahlen der Skikurse leicht angestiegen sind. Wie wichtig die kleinsten Skifahrer dem Skiclub sind, betonte er nochmal besonders.

Nach dem kurzen Rückblick schritt Markus Meininger zur Siegerehrung und überreichte den besten drei Teams ihre Pokale. Das Siegerteam, die „Glashoch Rangers“ erhielt zusätzlich einen Wanderpokal. Somit steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts mehr im Wege.

Die Abteilungen des ST Scheyern freuen sich schon auf das Spiel ohne Grenzen im Jahr 2020. 

Bilder findet ihr wie gewohnt im Fotoalbum.